Welt nach dem Brexit. Welches EU-Land wird das neue CFD-Kapital?


London war früher das wichtigste Handelszentrum für Devisen und Finanzmärkte in der Europäischen Union.

2021 endete die Brexit-Übergangszeit und bestätigte schließlich den Austritt Großbritanniens aus der EU. Die Änderungen betrafen auch Unternehmen, die auf den Finanzmärkten tätig sind, einschließlich des FX / CFD-Einzelhandelssektors, Broker und deren Kunden. Marktexperten fragen sich, welche Gerichtsbarkeit die Stadt London als Handelshauptstadt in Europa übernehmen kann. Zu den häufigsten Wetten zählen Zypern, Malta, Deutschland und Frankreich. CEE-Länder können jedoch aufgrund ihrer geringen Kosten für die Geschäftsführung weiter profitieren.

Welches europäische Land kann nach dem Brexit im FX / CFD-Sektor am meisten zulegen?

In der neuesten Ausgabe des Quarterly Intelligence Report untersucht Finance Magnates Intelligence, welche Vertreter von Maklerfirmen, die direkt an europäischen Operationen beteiligt sind, über die Veränderungen nachdenken, die am Ende der Brexit-Übergangsphase auf den Markt warten könnten.

Laut der Umfrage glauben Branchenexperten, dass Zypern, das bereits die führende und beliebteste Lizenzgerichtsbarkeit für Makler ist, die sich in Kontinentaleuropa niederlassen möchten, am meisten von den Änderungen profitieren wird (35%). Genau 24% der Befragten glauben, dass Malta einen großen Teil des Maklergeschäfts übernehmen wird, gefolgt von Deutschland (16%) und Frankreich (13%). Das letzte Stück des Brokerage Pie wird voraussichtlich vom CEE-Markt gefüllt, wobei unter anderem Polen erwähnt wird. Im Gegensatz zu anderen EU-Ländern bietet Polen eine zusätzliche Kategorie von Privatkunden mit einem höheren Preis-Leistungs-Verhältnis.

„Ich glaube, dass Zypern und Malta viele Potenziale haben. Es kommt jedoch auf das ausgewogene Verhältnis zwischen dem Schutz der Kundeninteressen und der Freiheit der Makler an. Wer dies am besten kann, gewinnt letztendlich “, sagte Natalia Zakharova, Vertriebsleiterin bei FXOpen.

Londons Dominanz nimmt ab, aber Forex Hub City ist immer noch schwer zu ersetzen

Graeme Watkins, CEO von Valutrades Limited, kommentierte das mögliche Ende der Londoner Dominanz wie folgt: „Ich glaube nicht, dass dies überhaupt der Fall ist. London hat eine 200-jährige Geschichte als Finanzzentrum. Eine britische FCA-Lizenz und Büros in London zu haben, ist immer noch ein Zeichen der Glaubwürdigkeit, das in vielen Teilen der Welt geschätzt wird, nicht nur in Europa. Makler werden zwar einen Teil ihres Geschäfts nach Europa verlagern, aber bisher habe ich noch niemanden gesehen, der seine britischen Einheiten geschlossen hat, und ich glaube, das Interesse besteht weiterhin darin, sowohl die britische als auch die europäische Lizenz zu haben. “

Die schwächere Position Londons im Devisenmarkthandel wurde unter anderem durch den im August 2020 von der Bank of England veröffentlichten Dreijahresbericht bestätigt. Das tägliche Devisenhandelsvolumen in London ist gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 2,41 Billionen US-Dollar im April 2020 gesunken. Der Rückgang des durchschnittlichen täglichen Devisenvolumens in der Stadt war breit abgestützt und wurde über fast alle Währungspaare, Instrumententypen und Kontrahenten berichtet Typen und Ausführungsmethoden.

Unabhängig von Standortentscheidungen und regulatorischen Änderungen sollte die Volatilität des Coronavirus, die im vergangenen Jahr das Rekordvolumen und die Maklergewinne befeuerte, aufgrund fehlender Reisepässe bis 2021 anhalten.